Nachhaltiges Wohnen und Arbeiten in einem grünen Umfeld

Wir Dudweiler Grünen wollen dafür sorgen, dass sich die Menschen in den Ortsteilen Dudweiler, Herrensohr, Jägersfreude und Scheidt wohl fühlen und Kinder in einer angenehmen Umgebung aufwachsen können. Im Idealfall heißt das, dass die Bürgerinnen und Bürger möglichst kurze Wege zur Arbeit, zur Nahversorgung und -erholung haben und gleichzeitig ein attraktives Freizeit-, Sport- und Kulturangebot vorfinden. Firmen, Gewerbetreibende und Selbständige müssen gute Bedingungen für ihre Tätigkeit antreffen. Dudweiler und Umgebung soll seine Lebendigkeit erhalten, seine kleinen Geschäfte vor Ort, seine Restaurants und Kneipen, seine Schulen und Jobs sowie ein attraktives Freizeitangebot.

Die Vereinbarkeit von Beruf bzw. Karriere und Familie stellt für viele Eltern – Mütter wie Väter – eine große Herausforderung dar: ein attraktives Angebot von Krippen- und Kindergartenplätzen und das Angebot einer gebundenen Ganztagsschule im Grundschulbereich sind deshalb Kernziele unserer politischen Arbeit.

Eine grüne Umgebung steht für mehr Lebensqualität und Erholung.Urbanes Grün schafft für die Menschen neue Naherholungsräume und leicht zugängliche Möglichkeiten für Freizeit, Bewegung und Sport vor Ort. Bei Bauvorhaben müssen ökologische Belange berücksichtigt werden, außerdem sollten sich die Bürgerinnen und Bürger bei Erschließungen neuer Baugebiete und bei der Gestaltung öffentlicher Flächen am Planungs- und politischen Entscheidungsprozess beteiligen können.